Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen setzt weiterhin auf eine optimale Lösung!

Der Staatsbetrieb GeoBasis Sachsen entschied sich für die Anschaffung eines SMA SCAN MASTER 0 4838, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Zum Hintergrund: Bereits seit dem Jahr 2002 ist ein großformatiger Flachbettscanner (mit einer Auflösung von 400 dpi) im Einsatz, der aufgrund der wachsenden Genauigkeitsanforderung von 0,2 mm – der Nadelstich einer Kartierung muss eindeutig erkennbar sein – in 2006 durch einen weiteren Scanner (dieses Mal mit einer Auflösung von 600 dpi) ergänzt wurde. Als beide Scanner stark in die Jahre kamen, wurde 2020 die Beschaffung eines neuen Scanners erforderlich, der weiterhin die hohen, betriebsinternen Anforderungen erfüllt. Kaum ein Scanner im Markt ist in der Lage dazu, und die Wahl fiel letztendlich auf SMA. Der SCAN MASTER 0 4838 liefert neben zukunftsweisenden technischen Merkmalen und einer Auflösung von bis zu 1200 dpi auch die Möglichkeit, sehr große Originale und mit der integrierten Buchwippe auch gebundene Dokumente problemlos zu digitalisieren. Besonders hervorzuheben ist die neuartige V3D Technologie des Scanners. Mithilfe der Kombination verschiedener Beleuchtungsszenarien werden strukturierte Oberflächen authentisch reproduziert.